Suche

FAQ's - Häufig gestellte Fragen

Warum ist eine Anmeldung überhaupt nötig?

Ohne Anmeldung können Sie durch die Angebote stöbern, allerdings ohne Berechtigung zum Bieten. Um mit steigern zu können, benötigen Sie einen Bieternamen. Wir müssen wissen, wer Sie sind, um mit Ihnen nach erfolgreichem Bieten in Kontakt treten zu können. Sie werden nach erfolgreichem Zuschlag bei der Auktion per Email benachrichtigt. Weitere Informationen zur Vertraulichkeit Ihrer Daten erhalten Sie auf unserer Homepage unter „Teilnahmeregeln“.

Welche Vorteile hat die Anmeldung?

Sie haben die Möglichkeit, Angebote zu beobachten. Erst nachdem Sie sich eingeloggt haben, finden Sie in den Angeboten einen kleinen Button [Angebot beobachten hier klicken]. Alle „gemerkten“ Angebote sind unter „Meine Beobachtungen“ (linke Seite im Navigationsbaum) gespeichert und verbleiben bis zum Ende der Auktion dort. Damit behalten Sie immer den Überblick.

Wie läuft eine Auktion ab?

  • Sie melden sich unter www.vn-auktion.at an und bieten auf Ihren gewünschten Artikel.
  • Sollten Sie bei einem Artikel von einem anderen Bieter überboten werden; erhalten Sie eine Benachrichtigung per Email. So haben Sie die Möglichkeit, sofort mit einem höheren Gebot zu reagieren, und bleiben damit aktiv bei der Versteigerung dabei.
  • Unmittelbar nach Auktionsende werden Sie informiert, ob Sie den Zuschlag erhalten haben.
  • Nach Bezahlung der Ware, erhalten Sie ein persönliches Zertifikat zur Abholung des Produkts. Dieses hilft Ihnen bei der schnellen, sicheren und unkomplizierten Abwicklung.

Nach der Anmeldung habe ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalten.

Bitte prüfen Sie die Schreibweise Ihrer Email-Adresse, indem Sie sich im linken Bedienungsmenü einloggen. Klicken Sie dann auf 'Meine Seite' um das Feld für die E-Mail-Adresse zu überprüfen. Klicken Sie anschließend auf „Änderungen übernehmen “.
Bitte schauen Sie auch in die anderen Ordner Ihrer E-Mail-Plattform.

Wie finde ich meinen Wunschartikel?

Artikel können wie folgt gesucht werden:
1. Nach Bezeichnung
2. Nach Kategorien 
3. Als Detailsuche mit der speziellen Angebotsnummer, die im Auktionskatalog veröffentlicht wurde.

Wie kann ich mehr über die angebotenen Artikel erfahren?

Sollte Ihnen die Artikelbeschreibung nicht ausreichen, können Sie sich direkt mit dem Produktanbieter in Verbindung setzen. Entnehmen Sie den Kontaktinformationen die Telefonnummer oder Adresse und gehen Sie ggf. auch in das Ladengeschäft des Anbieters, um die Ware in Augenschein zu nehmen.

Was ist ein Mindestgebot?

Das Mindestgebot beträgt mindestens 50 % des regulären Ladenverkaufspreises des Artikels ( bei Autos und Motorrädern 70 %).

Wie biete ich auf meinen Wunschartikel?

Sie geben den Höchstbetrag ein, den Sie für einen Artikel zu zahlen bereit sind. Der automatische Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem Höchstbetrag, immer nur den notwendigen Betrag, um für Sie zum tiefst möglichen Preis den Zuschlag zu erhalten.

Ab wann kann ich bieten?

Nach Ihrer Anmeldung und nach Auktionsbeginn ist ein Bieten möglich. Vorab können Sie sich bei der Artikelbeschreibung über Ihren Artikel informieren oder ggf. mit den Verkäufer in Kontakt treten, um weitergehende Informationen zu erhalten.

Auf wie viele Artikel kann ich gleichzeitig bieten?

Bieten Sie, soviel Sie möchten. Alle Artikel werden unabhängig von einander versteigert. Entsprechend haben Sie die Möglichkeit, jeden Artikel, auf den Sie bieten, zu ersteigern.

Was ist zu tun, wenn ich überboten wurde?

Ihr Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem angegebenen Höchstbetrag. Bieten andere Interessenten mehr, werden Sie überboten und erhalten eine Nachricht per Email. Um weiter an der Auktion teilzunehmen, müssen Sie erneut bieten und einen neuen Höchstbetrag angeben.

Ich habe mehr geboten, sehe aber nur ein kleineres Gebot.

Hinter jedem Gebot steht ein automatischer Bietagent, der nur soviel bietet, wie Sie gerade brauchen, um in Führung zu liegen. Sollte ein anderer Interessent mehr bieten, so wird Ihr Bietagent bis zu Ihrem festgesetzten Höchstbetrag für Sie mit bieten. 

Kann ich mein Gebot zurückziehen?

Ein einmal abgegebenes Gebot ist verbindlich und kann nicht zurückgenommen werden.

Wann weiß ich, ob ich gewonnen habe?

Direkt nach Auktionsende werden Sie informiert, ob Sie den Zuschlag erhalten haben.

Wie bezahle ich?

Sie haben folgende Möglichkeiten der Bezahlung:

1. Barzahlung
2. Kreditkartenzahlung

Wie verhält es sich mit Gutscheinen?

Sofern im Angebot und auf dem Gutschein nicht anders vermerkt, können Gutscheine nach Kaufdatum (Tag der Ersteigerung) innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden.

Kommt noch Mehrwertsteuer hinzu?

Sie müssen keine Steuern mehr zahlen, alle Artikel sind inkl. MwSt.

Als Gewerbetreibende benötige ich eine Rechnung?

Für jeden Artikel oder Dienstleistung, der über einen Händler veräußert wird, erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und ein Zertifikat. Bei Privatkäufen erhalten Sie lediglich ein Zertifikat, das Sie nach Abholung der Ware als Quittung einsetzen.

Wie komme ich an meine ersteigerte Ware?

Nach Bezahlung der Ware erhalten Sie ein Zertifikat per Email. Dieses Zertifikat legitimiert Sie zum Abholen der Ware beim Produktanbieter. Sie können nun den Anbieter persönlich aufsuchen oder sich ggf. telefonisch mit ihm in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie: Alle Reisegutscheine befinden sich der Russmedia Verlag GmbH in Schwarzach und können mit dem Zertifikat zu den angegebenen Öffnungszeiten bei der Information abgeholt werden.

Ich kann den Artikel nicht persönlich abholen.

Sollten Sie weit entfernt vom Anbieter wohnen, bitten Sie ihn, die Ware mit der Post zu verschicken. Bitte beachten Sie, dass dies eine freiwillige Leistung des Produktanbieters ist und dass in dem Zuschlagspreis keine Porto- und Verpackungskosten enthalten sind. Bei Reisen oder Hotelarrangement können Sie beim Anbieter eine Reservierung auslösen. Der Anbieter schickt Ihnen im Austausch gegen das Zertifikat die Unterlagen (Gutschein bzw. Buchungsunterlagen) zu.

Ich habe mein Zertifikat verloren.

Bitte wenden Sie sich an: vn-auktion@russmedia.com